vonDetlef Berentzen 23.10.2015

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Wir, ungefähr tausend von den Deutschen Verfolgte, flohen in einem dreitägigen Zug nach Italien. Wir glaubten in ein Paradies gekommen zu sein, aber schon am zweiten Tag nach unserer Ankunft erschienen Panzerwagen mit deutscher SS und ließen durch Lautsprecher bekanntgeben, daß sich alle Flüchtlinge bis 12 Uhr zu stellen hätten. Zuwiderhandelnden wurde die Erschießung versprochen. Wir zogen einen eventuellen Hungertod in frischer Luft dem durch Vergasen vor und flohen von neuem in die Berge. Ich nahm zu den Partisanen Verbindung auf. (…) Am Morgen des 7. 9. 1944 befreiten wir die Stadt (Lucca). Die Deutschen leisteten kaum Widerstand. (Ludwig Greve: “Fluchtberichte”, Göttingen 2013)

Greve: Autobiographische Schriften
und Briefe

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2015/10/23/gebrauchte-dichter-16/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert