vonMeisterstein 18.06.2019

Meistersteins Doppel-Pack

Zwei Filme – ein Thema. Das kleinste Kurzfilm-Magazin der Welt. Herausgefischt aus den Untiefen von YouTube.

Mehr über diesen Blog

Roboter treten bereits in der Frühzeit des Films auf und sind, in unterschiedlichster Gestalt, ein wiederkehrendes Thema der Science Fiction- wie z. B. Phillip K. Dick`s Do Androids Dream Of Electric Sheep (Blade Runner, uva). Aber auch in der Popmusik tauchen  hin und wieder zum Teil sogar recht komische Musikroboter auf. Das schöne Musikvideo ROCK IT von Herbie Hancock aus dem Orwelljahr 1984 möchte ich hier mal als stilprägend herausgreifen und danach werfen wir noch einen Blick auf die deutsche Band Kraftwerk mit ihrem Superhit DIE ROBOTER. Das Musikvideo erschien bereits 1978 aber wir zeigen die neue, digital aufgemöbelte Version von 2017.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/videoblog/2019/06/18/im-takt-der-roboter/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.