vonErnst Volland 03.02.2022

Vollands Blog

Normalerweise zeichnet, schneidet, klebt Ernst Volland, oder macht Bücher. Hier erzählt er Geschichten.

Mehr über diesen Blog

Henning Otte

In der Union gibt es wegen des anhaltenden Konflikts mit RusslandForderungen nach einer schnellen Aufstockung der Bundeswehrmission an der Nato-Ostflanke. »Der Sicherheitsdeich an der Nato-Ostgrenze muss verstärkt werden, deswegen sollte Deutschland den Beitrag der Bundeswehr bei der Nato-Mission Enhanced Forward Presence in Litauenschneller hochfahren können«, sagte der CDU-Verteidigungspolitiker Henning Otte dem SPIEGEL.“

Aus Der Spiegel online, 3. Februar 2022

Wer ist Henning Otte? Wer ruft da nach mehr Waffen?

 

Otte trat 1994 in die CDU ein und gehört seit 1999 dem Vorstand des CDU-Kreisverbandes Celle, seit 2011 als Vorsitzender, an. Er ist ordentliches Mitglied des Verteidigungsausschusses. und stellvertretendes Mitglied des Auswärtigen Ausschussesdes Deutschen Bundestages. Seit Januar 2014 ist er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit deren verteidigungspolitischer Sprecher. Zudem ist Otte ordentliches Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung der NATO.

Otte war bis 2017 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik und ist Mitglied des Präsidiums im Förderkreis Deutsches Heer. Diese Nebentätigkeiten legte Otte erst auf Nachfrage von Journalisten offen. Laut Lobbycontrol dienen diese Organisationen der Rüstungslobby als Netzwerk für Kontaktpflege und Interessenvermittlung im Deutschen Bundestag.

Aus: Wikipedia

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/vollandsblog/2022/02/03/henning-otte/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert