Nach jahrelangem Tiefflug in den Umfragen ist die Linkspartei als starke Fraktion zurück im Bundestag und sagt Merz, Weidel & Co den Kampf an. Ein Grund, warum sie gerade bei jungen Wähler:innen so gut abgeschnitten hat, ist ihr Erfolg auf Social Media: Allein mit ihrer Brandrede gegen Friedrich Merz und dessen Abstimmung mit der AfD erreichte Heidi Reichinnek im Wahlkampf binnen weniger Tage über 30 Millionen Menschen. Im Podcast-Interview spricht ihr Referent Felix Schulz über die Strategien hinter dem reichweitenstärksten Account der Linksfraktion auf TikTok und verrät, was linke Aktivist:innen in Parteien und Bewegungen daraus lernen können.
Dieses Interview ist der erste Teil unserer Miniserie zum Erfolg der Linkspartei. In den nächsten drei Podcastfolgen fragen Inken und Valentin bei Aktivist:innen nach, die hinter den Kulissen an dem Wahlerfolg mitgearbeitet haben.
Danke an alle Fördermitglieder – ihr macht unseren Podcast möglich! Falls Du noch nicht dabei bist, dann unterstütze „Was tun?“ und Dissens jetzt im Doppelpack mit einem kleinen Beitrag. Schon ab 3 Euro im Monat gehts los: https://steadyhq.com/de/dissens/about
Links zur Folge:
Johannes Hilje in den Blättern zu AfD und TikTok: https://www.blaetter.de/ausgabe/2024/februar/social-media-die-digitale-dominanz-der-afd-brechen
Buch: Jonathan Sachs: Story Wars: https://www.lehmanns.de/shop/wirtschaft/20248627-9781422143568-winning-the-story-wars
AOC Clip: https://www.youtube.com/watch?v=rq3QXIVR0bs
Was tun Folge zu Narrativentwicklung: https://blogs.taz.de/was-tun/was-linke-botschaften-erfolgreich-macht/