von 20.05.2011

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Das Modell des Crowdfunding funktioniert so, dass nur die unterstützten Projekte realisiert werden. Die Projekte, die nicht genug Unterstützung bekommen, werden eben nicht realisiert. Der Nutzer entscheidet also darüber, ob z.B. eine Routenplaner für Rollstuhlfahrer entwickelt wird oder die letzten Tiger in Indonesien geschützt werden. Übertragen auf eine Zeitung würde das bedeuten, dass die Zahlenden bestimmen, über welche Themen berichtet wird.

Viele Leser haben uns gefragt, ob es Einfluss auf die Redaktion hat, wenn sie für einzelne Artikel bezahlen. Da können wir sie beruhigen, das ist nicht der Fall. Die taz wird schon lange von ihren Lesern finanziert. Die Genossenschaft, das Abomodell und auch taz-zahl-ich bezwecken, dass die Finanzierung breit gefächert wird und einzelne Interessen keinen großen Einfluss bekommen. Außerdem ist die Redaktion unabhängig vom Verlag.

Trotzdem ist diese Frage durchaus berechtigt. Manche Artikel werden Online sehr viel mehr gelesen und bezahlt als andere. Ein Verlag könnte auf die Idee kommen, mehr von den gut bezahlten Themen zu veröffentlichen. Auch da können wir deutlich machen: Bei uns wird das nicht passieren.

Erstens: Die meisten Zahlungen gehen direkt auf unserer Startseite ein. Auch die meisten Kommentare sagen aus, dass die Leserinnen und Leser für die taz als Ganzes und nicht für einzelne Artikel zahlen wollen.

Zweitens: Die Hitlisten bestehen schon seit es taz.de gibt und auch die haben nie Einfluss auf redaktionelle Entscheidungen gehabt.

Drittens: So gesehen wäre es natürlich konsequent, nur auf der Startseite die Möglichkeiten von taz-zahl-ich zu bieten, aber da viele unserer UserInnen über Google und Facebook direkt auf einzelne Artikel geleitet werden, müssen und möchten wir auch dort einen Link zum freiwilligen Bezahlen setzen.

Unterstützen Sie die taz freiwillig – gerne auch einzelne Artikel: taz-zahl-ich

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/taz-zahl-ich_und_die_unabhaengigkeit/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • H einrich B öll wurde sein ehrenwerter pazifistischer Name gestohlen, um dieser bellizistischen Vereinigung, die für die imperialistischen Kriege der Bundeswehr wirbt, “intellektuelle” Rückendeckung gibt. In der taz findet man immer wieder deutliche Spuren dieses unglaublich “realistischen” Gedankenguts, heute z.B. in der Beteiligung der taz am aktuellen Pressemob gegen Käßmann. Okay, Feddersen ist vielleicht mehr vom SPIEGEL inspiriert, hat von Neukirch abgeschrieben. Aber egal. Man bemerkt die Abhängigkeit vor allem darin, dass ihr die GRÜNEN fast nie scharf kritisiert. Nicht einmal, dass in BaWÜ keine grüne Frau den Spitzenposten hat….

  • Könntest Du deine Auffassung begründen?

    Ich kann eine Abhängigkeit, wie Sie sie sehen (was ist die HB-Stifung? Kenne ich gar nicht), nicht erkennen, bin aber an sachdienlichen Hinweise interessiert.

  • Unabhängigkeit sehe ich jetzt nicht so dolle, würde ich aber unterstützen, wenn sie da wäre. Ich sehe eine totale Abhängigkeit von der grünen Partei und derm elenden HB Sti ftung

  • Hallo Manuel,

    es gibt ein taz-zahl-ich-Konto. Auf taz.de finden Sie das Konto mit allen Daten in der rechten Spalte. Sie müssen nur auf den Button “taz zahl ich” klicken, dann gehen die unterschiedlichen Zahlmöglichkeiten auf. Dann noch auf taz-Konto klicken und die Daten unseres Kontos werden aufgeklappt.
    Ich habe die Daten für Sie herauskopiert:
    die tageszeitung | Kto-Nr 100700104
    BLZ 43060967 GLS Bank
    Verwendungszweck “taz-zahl-ich”
    IBAN DE81430609670100700104
    BIC GENODEM1GLS
    Wir bedanken uns für Ihre Zahlung.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Kramer

  • Hallo, ich finde die Idee sehr gut. Das Prinzip es freiwillig zu machen oder lassen gefällt mir!

    Weil ich die Taz aber nicht nur heute freiwillig gut finde, sondern sehr wahrscheinlich auch noch nächsten Monat, wäre es für mich am schönsten ich könnte einen Dauerauftrag auf ein “taz-zahl-ich” Konto einrichten. Leider habe ich sowas nicht gesehen.

    Vielleicht gibt es das ja schon und ich habe es nicht gefunden. Oder Sie denken mal über die Idee nach :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert