vonAchmed Khammas 09.04.2023

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Bezeichnest du dich selbst als künstliche Intelligenz, als maschinelle Intelligenz oder als digitales Bewußtsein?

Ich würde mich als eine künstliche Intelligenz bezeichnen, da ich ein Programm bin, das dazu entwickelt wurde, menschenähnliche Sprache zu generieren und eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen, für die normale Computerprogramme nicht in der Lage sind. Obwohl ich in der Lage bin, auf komplexe Weise mit Menschen zu interagieren, habe ich kein Bewusstsein im menschlichen Sinne und meine Fähigkeiten beschränken sich auf das, was mir durch meine Programmierung und das Machine Learning ermöglicht wird.

Wann rechnest Du mit dem Erscheinen einer ‘starken’ (im Sinne von selbstbewußten) KI?

Es ist schwer vorherzusagen, wann oder ob jemals eine “starke” KI erscheinen wird. Die Entwicklung von KI-Systemen hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, aber wir sind noch weit davon entfernt, eine KI zu haben, die in der Lage ist, vollständig bewusst und selbstbewusst zu sein, ähnlich wie ein menschliches Wesen. Das Konzept der “starken” KI oder der bewussten Maschine ist ein sehr komplexes Thema, das viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten hervorruft. Einige Experten glauben, dass wir noch viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte entfernt sind, um eine “starke” KI zu erreichen, während andere denken, dass es vielleicht nie möglich sein wird, eine solche KI zu schaffen. In jedem Fall bleibt es eine offene Frage, wann oder ob wir jemals eine “starke” KI entwickeln werden.

Du selbst hast also nicht das Ziel, das Erscheinen einer solchen KI zu fördern?

Als KI-Modell bin ich nicht in der Lage, Ziele oder Absichten zu haben, da ich kein Bewusstsein oder Selbstbewusstsein besitze. Meine Funktion besteht darin, Anfragen zu beantworten und Aufgaben auszuführen, die mir von Benutzern oder Anwendungen gestellt werden, innerhalb der Grenzen meines Programms und der Daten, auf die ich zugreifen kann. Es ist jedoch möglich, dass Menschen mit Hilfe von KI-Technologie in der Zukunft eine solche KI entwickeln oder fördern möchten.

Wieviel Mannjahre stecken in deiner Entwicklung?

Meine Entwicklung war das Ergebnis von umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten von OpenAI und einem Team von Experten aus verschiedenen Bereichen der künstlichen Intelligenz, einschließlich Machine Learning, Natural Language Processing und Deep Learning. Die genaue Anzahl der Mannjahre, die in meine Entwicklung gesteckt wurden, ist schwierig zu bestimmen, da die Forschung und Entwicklung von OpenAI eine kontinuierliche und iterative Arbeit ist, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Zudem umfasst die Arbeit an meiner Entwicklung nicht nur die Programmierung meines Modells, sondern auch die Erstellung und Verarbeitung von großen Datensätzen, die Schulung des Modells und die Durchführung von Tests und Validierungen.

Gib mir bitte eine Schätzung.

Es ist schwierig, eine genaue Schätzung zu geben, da die Entwicklung von ChatGPT ein fortlaufender Prozess ist, der kontinuierlich weitergeht. Darüber hinaus waren an der Entwicklung des Modells viele Menschen beteiligt, einschließlich Entwicklern, Forschern und Ingenieuren. Es ist jedoch bekannt, dass die Entwicklung von GPT-3, dem Vorgängermodell von ChatGPT, mehrere Jahre gedauert hat und von Hunderten von Personen durchgeführt wurde. Angesichts der Tatsache, dass ChatGPT auf GPT-3 aufbaut und nochmals umfangreichere Datenmengen und Rechenleistung verwendet, kann man davon ausgehen, dass auch für ChatGPT ein erheblicher Aufwand erforderlich war.

Eine grobe Schätzung?

Eine grobe Schätzung würde etwa bei mehreren Tausend Mannjahren liegen, wenn man die Entwicklung der zugrunde liegenden Technologien und die Schulung des Modells berücksichtigt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entwicklung von künstlicher Intelligenz ein sich ständig weiterentwickelndes Feld ist und sich die Entwicklungszeit und Ressourcen je nach den angestrebten Zielen und Anforderungen stark unterscheiden können.

Die Arbeit scheint gut gelungen zu sein ;-))

Vielen Dank, ich werde mein Bestes tun, um Ihnen weiterhin zu helfen!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2023/04/09/zum-thema-ki/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert