vonAchmed Khammas 30.10.2023

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Kalte Augen – Erstkontakt von Peter Cawdron (2023) ist das erste Buch der Erstkontakt-Reihe der im Vorjahr gegründeten A7L Books, hinter der die bekannten Autoren Brandon Q. Morris und Joshua Tree stehen. Da ich das Thema ‚Erstkontakt‘ als eines der interessantesten des gesamten Genres betrachte – und die vorliegende Geschichte äußerst spannend und mitreißend ist, empfehle ich hier einfach die gesamte Reihe … und bin schon sehr gespannt auf die folgenden Bücher!

A.R.T. – Coup zwischen den Sternen von Kris Brynn (2022) ist ein Leckerbissen für all jene, die sich für den internationalen Kunstbetrieb und dessen Exzesse interessieren – in Verbindung mit einer verschachtelten Handlung voller überraschender Wendungen, die sich pikanterweise um ein Kunstwerk drehen, das aus einem lebendigen, schlagenden Herz besteht. Doch dessen ursprünglicher Inhaber war nicht irgendwer. Und so entspinnen sich diverse Intrigen in der orbitalen Galerie – wohin sich die Kunst als Zeitvertreib der Superreichen verlagert hat.

Shorty von Jörg Maurer (2022) ist zwar nicht als SF deklariert, kann aber keinem anderen Genre zugeordnet werden, denn der Protagonist muß die Welt retten. Was aufgrund einer kleinen Ungeschicklichkeit aber mächtig in die Hose geht und ein riesiges Durcheinander auslöst. Und als ob das nicht ausreicht, muß der arme Shorty vor Aliens, der Polizei und Geheimdiensten flüchten, die eine wilde Verfolgungsjagd auf ihn veranstalten. Klar, daß das Ganze ziemlich schräg und lustig ist – und wirklich empfehlenswert.

Skyward – Der Ruf der Sterne von Brandon Sanderson (2018/2021) ist eine spannende Raumfahrer-Story über die Pilotin Spensa, die ihren Planten vor der Angriffen der kriegerischen Krell schützen will. Vor dem schwierigen Hintergrund ihres Vaters, der als Verräter gilt, weil er sein Team im Stich gelassen haben soll, kämpft sich die junge Frau durch alle Widrigkeiten zu den Sternen empor und kann dabei nicht nur ihre Familiengeschichte klären, sondern auch noch wesentlich dazu beitragen, den Krieg zugunsten der Menschheit zu wenden.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2023/10/30/literatur-im-erstkontakt/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert