Anna Lehmann übernimmt die Leitung des Parlamentsbüros zum 1. Februar 2022. Auch ihr bisheriger Co-Ressortleiter Tobias Schulze wechselt vom Inlands-Ressort ins Parlamentsbüro.
Anna Lehmann ist bereits seit 2006 Redakteurin und seit 2018 Leiterin des taz-Inlands-Ressorts. Lehmanns bisherige Schwerpunktthemen waren die Linkspartei und Bildung, zwischenzeitlich auch Gesundheit. Mit ihrem Wechsel ins Parlamentsbüro wird sie vor allem für die SPD (gemeinsam mit Stefan Reinecke) und die Bereiche Finanzen, Arbeit und Soziales und Entwicklungspolitik zuständig sein.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit so hervorragenden und erfahrenen Kolleg:innen“, sagt Anna Lehmann. „Gemeinsam werden wir die Ampel-Koalition kritisch begleiten und die Opposition scharf im Auge behalten.“
Wechsel ins Parlamentsbüro
Gemeinsam mit Lehmann wird auch Tobias Schulze ins Parlamentsbüro der taz wechseln und künftig von dort die Grünen und die deutsche Außen- und Verteidigungspolitik beobachten. Schulze ist seit 2013 bei der taz, war zunächst Inlands-Redakteur und leitete dann gemeinsam mit Anna Lehmann das Ressort. „Auf die Grünen schaut die taz traditionell besonders genau – und nach dem Regierungswechsel wird dieser Blick jetzt noch wichtiger. Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe“, so Schulze.
Die Leitung des Parlamentsbüros war neu zu besetzen, weil der bisherige Leiter Ulrich Schulte die taz im Januar verließ, um Pressesprecher der grünen Umweltministerin Steffi Lemke zu werden.
„Indem wir unsere bisherige Inlands-Doppelspitze ins Parlamentsbüro entsenden, werten wir die Berichterstattung von dort enorm auf“, sagt Ulrike Winkelmann, Chefredakteurin der taz. „Die neue Koalition wird vom stärksten taz-Parlamentsbüro aller Zeiten beobachtet, beschrieben und beurteilt werden.“