vonhausblog 07.07.2021

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Am 8. Juli starten die beiden Chefredakteurinnen der taz eine neue Reihe des digitalen Gesprächsformats taz Talk: In der „Chefinnensache“ wird in lockerer Folge und ebensolcher Atmosphäre mit jeweils einem ausgewählten Gast über die relevanten Fragen des Wahlsommers diskutiert. Das Gespräch wird live gestreamt und bleibt anschließend online abrufbar.

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Erster Gast der Chefinnensache wird der Soziologe Heinz Bude sein. Unter dem Titel „Was zur Wahl steht – Der Spielraum einer neuen Regierung“ sprechen die taz-Chefinnen mit ihm über den angelaufenen Wahlkampf und erste Verschiebungen der Gewichte im öffentlichen Diskurs: Wurde zunächst noch erwartet, dass das Thema Klima im Zentrum des Wahljahres stehen würde, sprangen kurz darauf die Wind- und Staubmaschinen der Partei-und Lobbyzentralen an – nun redet die Republik schon seit Wochen über geringfügige Verfehlungen der Grünen- Kanzlerkandidatin.

Am 26. Juli wird Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble bei der Chefinnensache zu Gast sein und mit Junge und Winkelmann über neue Formen demokratischer Mitbestimmung abseits vom Stimmungsmache und Mitgerede in den sozialen Medien sprechen. Am 12. August geht es im Gespräch mit dem sächsischen CDU- Politiker Marco Wanderwitz um die Wahl- und Klimaziele der Union.

Wahlsommer im neuen Talkformat

Barbara Junge, ehemals US-Korrespondentin und Büroleiterin des Tagesspiegel in Washington, kehrte 2016 zunächst als Vize-Chefin zur taz zurück. Seit Mai 2020 ist sie Chefredakteurin.

Ulrike Winkelmann kam 1999 zur taz und kehrte nach einer Zwischenstation beim Deutschlandfunk (2014-2020) ebenfalls zur taz zurück. Seit August 2020 ist sie Chefredakteurin.

Zusammen mit der Stellvertreterin Katrin Gottschalk bilden Junge und Winkelmann das Führungsteam der taz.

Seit dem Start der taz Talks im Mai 2020 sind über 150 Ausgaben des digitalen Talkformats der taz veröffentlicht worden. Alle bisherigen Gespräche, Lesungen und Diskussionen sind zum Nachschauen online abrufbar.

Die erste Ausgabe der Chefinnensache ist am Donnerstag, den 8. Juli ab 19 Uhr live zu verfolgen und bleibt anschließend jederzeit online abrufbar unter taz.de/talk. Wir freuen uns auf Sie und nehmen Fragen zum Thema gern schon während der Sendung über taztalk@taz.de entgegen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/chefinnensache/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert