vonGerhard Dilger 10.07.2012

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog

Bei den Aufräumarbeiten zum Rio+20-Gipfel bin ich gerade auf dieses hübsche Video von Attac-Österreich gestoßen:

[vimeo]http://vimeo.com/44485947[/vimeo]

Ein Schwerpunktthema des Völkergipfels waren die Bestrebungen der Finanzmärkte, weitere “grüne” Geschäftsfelder zu erschließen, etwa durch den Emissionshandel. So hässlich wie die Sache selbst ist das neue Wort dafür: “Finanzialisierung”. Wie drückte es der peruanische Indígena Edwin Vásquez aus: “Wir lehnen die Grüne Wirtschaft der Dollarscheine ab!” Und die IPS-Zeitung TerraViva berichtete über die Großdemonstration in Rio unter den Titeln “Green Economy, the New Enemy” und “A War Cry Against the Merchants of Nature”.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BC72XtG1JxE[/youtube]

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/rio20-nachlese-1-wie-die-natur-zur-ware-wird/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert