vonCaro 09.11.2009

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Am heutigen 09. November in Berlin möchte ich darauf hinweisen, dass noch lange nicht alle Mauern dieser Welt abgebaut sind und täglich neue Stücke entstehen.

Ein kleines Beispiel dafür (zugegebenermaßen nicht im Verhältnis stehend zu militärisch abgesicherten Mauern wie die zwischen Süd- und Nordkorea , z.B.) ist in Berlin-Treptow am abgezäunten Kanal zu erleben: „Hier stand doch schon einmal 40 Jahre lang ne Mauer„.

Am „Berliner Mauerwegentlang des Kanals an der Lohmühle in Treptow ist ja die Uferbefestigung marode, was Anlass zu den Plänen des Bezirks gab, einen Großteil der Bäume entlang des Kanals (inklusive weite Teile des Landwehrkanals) zu fällen. Dank einer Bürgerinitiative konnte das verhindert werden, seit circa 2 Jahren sind aus diesem Grund jedoch lange Stücke des Kanals mit Zäunen abgesperrt. „Der Zaun muß weg!“ ist ja die Forderung für die Befreiung des Flugfeldes am Flughafen-Tempelhof – ich finde, sie kann getrost hierher und auf alle Mauern dieser Welt übertragen werden.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/mauern_abbauen/

aktuell auf taz.de

kommentare