vonChristian Ihle 07.07.2008

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Zwölf Fragen zum eigenen Plattenschrank an die Hamburger Band, deren Debütalbum „Atzelgift“ im Juni erschienen ist. Beantwortet hat die Fragen Schlagzeuger Rasmus Engler
Herrenmagazin

* Die drei besten Punksongs/-singles?

** Knochenfabrik – „Elvis“
** Der Durstige Mann – „Im Winter Whisky, im Sommer Pernod“
** Graf Zahl – „Platzhalter“

* Der beste Song von Pete Doherty?

Kenne ich mich zu wenig mit aus.

* Ein Song, der dich immer zum Tanzen bringt?

The Decemberists – „The Engine Driver“

* Das erste und das beste Konzert, das Du besucht hast?

Das erste dürfte Herbert Grönemeyer gewesen sein.
Das beste – No Age oder Das Oath oder Battles.
Bei Guided By Voices war ich immer zu voll.

* Tocotronic oder Tomte – und warum?

Ohnehin: Cotzbrocken (Köln)

* Die beste Hamburger Band aller Zeiten?

Blumen am Arsch der Hölle oder We Smile.

* Die schlechteste Platte, die du dir letztes Jahr gekauft hast?

Ich hatte tatsächlich immenses Glück. Es waren keine wirklichen Ausfälle zu beklagen. Ein wenig enttäuscht war ich von Nein Nein Nein.

* Der beste Song in diesem Jahr dagegen ist?

Irgendwas von Chefdenker oder Band of Horses oder Simone White oder xrfarflight. Oder von Soko oder von Eat Skull. Aber warten wir doch noch ein halbes Jahr! Im Endeffekt dürfte es aber „Der Schmerz“ von Sport werden.

* Welche Musikzeitschrift (deutsch oder international) ist zu empfehlen und warum?

Ich lese eigentlich gar keine Musikzeitschriften mehr, da werde ich nur traurig.

* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?

Cotzbrocken – „Jedem das seine…“

* Die beste Platte aller Zeiten?

Guided By Voices – „Alien Lanes“ bzw. „Bee Thousand“ bzw. „Under the Bushes, Under the Stars“ bzw. „Isolation Drills“.

Herrenmagazin im Netz:

* Im Popblog als Tipp des Jahres 2007: I Predict A Riot 2007
* Homepage
* MySpace
* Indiepedia

Das Album „Atzelgift“ ist am 13. Juni bei Motor erschienen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2008/07/07/my_favourite_records_mit_herrenmagazin/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.