vonChristian Ihle 07.06.2013

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog




1. Der Film in einem Satz:


Verlieben ist der leichte Part, verliebt bleiben der schwere…


2. Darum geht‘s:


Neun Jahre nachdem sich Jessie und Celine in einer Nacht im Zug in “Before Sunrise” ineinander verliebt hatten, trafen sie in “Before Sunset” erneut aufeinander. Nun sind wieder neun Jahre vergangen und das gleiche Team aus Regisseur Richard Linklater und den beiden Hauptdarstellern (und Co-Buchautoren) Ethan Hawke und Julie Delpy erzählt die Geschichte weiter.

Tatsächlich haben die beiden in den letzten neun Jahren zueinander gefunden, sind nun ein Paar und haben selbst Zwillinge bekommen. Doch nun ist auch bei den beiden Über-Romantikern die harsche Realität eingezogen: Elternpflichten, Überforderung, Beruf fordern ihren Tribut und so scharfsinnig die Gespräche in ruhigen Momenten auch noch sein mögen, das Glitzern aus ihren Augen ist verschwunden.

Die Protagonisten sind 18 Jahre älter als in jenem wilden Sturm-und-Drang-Moment, in dem sie sich kennenlernten – und mit ihnen ist auch die Filmserie altersweiser, profunder geworden. Es liegt eine Traurigkeit über ihrer Geschichte, die dem Film erheblich mehr Tiefe verleiht als es die pure Schwärmerei der beiden Vorgänger vermochte. Höhepunkt ist ein großer Streit, in dem eloquent die eigenen Schwächen, die Unerträglichkeit von Nähe, die Unvereinbarkeit von zwei Menschen und, ja, Feminismus, Gleichberechtigung und die Rolle des Mannes generell verhandelt werden – mit einer aufbrausenden, fantastisch spielenden Julie Delpy. Dass der Film trotz dieser Härten leicht, unterhaltsam und amüsant bleibt, ist einem hervorragenden Drehbuch zu verdanken und einer Regie von Linklater, die die Entwicklungen nie forciert, sondern nur allzu nachvollziehbar entstehen lässt. Der beste Film der “Before”-Reihe.



3. Der beste Moment:


Jener bereits angesprochene zwanzigminütige Streit der Beiden, der verstört, bewegt und aufregt.



4. Diese Menschen mögen diesen Film:


Wer gemeinsam mit den Protagonisten eben auch 18 Jahre älter geworden ist. “Before Midnight” ist die – manchmal traurige, aber nie hoffnungslose – Realität zu den romantischen Schwärmereien aus Sunrise & Sunset.



* Regie: Richard Linklater
* imdb

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2013/06/07/before-midnight-regie-richard-linklater/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert