vonChristian Ihle 16.12.2019

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

7inch #recordoftheday
Die Goldenen Zitronen – Am Tag als Thomas Anders starb
1986, Weser Label & Superrock Records / Charts: –

https://www.youtube.com/watch?v=r2s4kNGookY

Man vergisst es ja oft: bevor Die Goldenen Zitronen diese Spaßband geworden sind, die Fun-Punk-Songs für “80 Millionen Hooligans” macht und Saufi-Saufi-Protestlieder gegen die all zu frühe Sperrstunde schreibt (“0:30, gleiches Ambiente”), waren sie eine Gruppe, die sich ernsthaften Themen wie der Vergänglichkeit des Lebens angenommen hatte.

So auch im Folk-Song “Am Tag als Thomas Anders starb”, in dem die Band um Sänger Thomas Sehl eine herzanrührende Feier besingt, auf der die Lieder jenes verstorbenen Freundes bis tief in die Nacht gesungen werden und auf ihn angestoßen wird, bis der nächste Morgen anbricht.

Selbst seine Freundin rief: was für ein toller Mann!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2019/12/16/die-goldenen-zitronen-am-tag-als-thomas-anders-starb/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert