vonChristian Ihle 30.09.2020

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

7inch #recordoftheday
The Charlatans – One To Another
1996, Beggars Banquet / Charts: UK #3

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Nach einem frühen Karrierehoch (und erstem Top-Ten-Hit) zu Zeiten des Madchester-Fiebers mit dem immer noch unzerstörbaren Dancefloor-Banger “The Only One I Know” sah es zunächst so aus, als würden die Charlatans langsam im Mittelmaß versinken. Die Tragödie um Keyboarder Rob Collins – der zunächst wegen Mitwirkung an einem bewaffneten Überfall auf einen Off-Licence für mehrere Monate in den Knast musste und dann während der Aufnahmen zu “Tellin Stories” bei einem Autounfall verstarb – ließ dann sogar das Ende der Band befürchten.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands aus dem Madchester-Umfeld gelang es den Charlatans, sich auch in der folgenden Brit-Pop-Ära zu etablieren und kommerziell wohl sogar ihre erfolgreichste Phase zu erleben. “One To Another” war die Leadsingle zu eben jenem “Tellin Stories”-Album und ist bis heute die am höchsten platzierte Charlatans-Single überhaupt mit Platz 3.

Auf dem Mutteralbum “Tellin Stories” ist auch schön herauszuhören, wie zwar der Groovewille immer noch intakt ist, aber doch eine stärkere Fokussierung auf 60ies Garage- und R&B-Strukturen genommen wird. “One To Another” ist hier ein passender Brückenschlag: noch nicht so sehr von Oasis beeindruckt wie beispielsweise die spätere Single “How High”, aber schon mächtig im Refrain. Doch eben mit einem von Chemical Brother Tom Rowlands eingespielten Drum Loop immer noch mit einem Bein fest auf dem Dancefloor zuckend.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2020/09/30/the-charlatans-one-to-another/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert