vonChristian Ihle 25.02.2021

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Teil 2 unserer popkulturellen Rückschau auf das Seuchenjahr 2020: Wir sprechen über unsere liebsten Filme und Serien und erwähnen bemerkenswerte Bücher und Podcasts.

Seid dabei, wenn Motor denkt „Der Podcast wird bestimmmt zu kurz“ und schnell noch ein Quiz einstreut und der Podcast letzten Endes dann wieder über zweieinhalb Stunden dauert. ABER: Er ist sehr viel besser und unterhaltsamer als beim Aufnehmen gedacht und dabei wieder soooo lehrreich.

Technisch hatten wir kleinere Schwierigkeiten, weil mal der eine, mal der andere nicht zu hören war, das wurde in der Post aber relativ gut cachiert. Christians Ton hatte ein wenig Rauschen, das Sound-Legastheniker Motor versuchte zu reduzieren. Dadurch hat der Schnittmeister natürlich den besseren Klang (Honi soit qui mal y pense), aber generell sind wir meilenweit von den akustischen Angriffen der Anfangszeit (Hashtag: Hundefürze unter Wasser) entfernt.

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Anhören:

* Spotify
* mp3 Download
* iTunes

Shownotes:

01:30 Damit die Folge nur nicht zu kurz wird: Film-Quiz „Meh‘ Titel“
04:00 Ist „Der weiße Hai“ im Deutschen ein feststehender Begriff oder verwechselt Herr Krach da etwas mit dem „weißen Wal“ aus Moby Dick?
19:00 Der Motor wollte mit dem Alter von Liam Neeson maßlos übertreiben, aber Letzterer war tatsächlich beim Release des ersten Taken-Films schon 56 Jahre alt.
30:00 Es geht endlich los: Die Filme des Jahres 2020 (Christian Top 20, Motor Top 10)
85:00 Die Top-10-Serien des Jahres 2020
127:00 Schmähkritik „Barbaren“
129:00 Bücher des Jahres 2020. Der japanische Begriff Tsundoku beschreibt die Angewohnheit, Literatur zu erwerben, die sich dann zuhause eher stapelt anstatt gelesen zu werden.
146:00 Schmähkritik „Oktoberfest“. Die komplette Fassung ist leider wie üblich hinter einer Paywall beim Standard/AT verborgen.
149:00 Podcasts des Jahres 2020 (Ultra short list)

Links:

* Die Filme des Jahres
* #100malMusiklegenden Podcast
* 11 Leben Podcast
* Oh god, what now? Podcast
* Wind of Change Podcast

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2021/02/25/podcast-das-war-vor-jahren-2020-so-wars-serien-filme-podcasts-und-buecher/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.