Mit Team Scheisse kommt nach Burnout Ostwest bereits die nächste Punkband mit einem Album um die Ecke, die in die Pisse-Schule gegangen ist (und das nicht nur auf den Bandnnamen bezogen).
1-2-3-Deutschpunk, der aber so smart ist wie er stumpf ist und einfach nichts dafür kann, dass er die Hooks und die Melodien raushaut, als würde heimlich ein kleines Popalbum zwischen all den Fäkalien stecken.
Kurioserweise erscheint das Debütalbum von Team Scheisse, das den tollen Titel „Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)“ auf dem Hip-Hop-Label Soulforce, das sonst mit Trettmann oder KitschKrieg Abonennten für höchste Chartplatzierungen veröffentlicht.
Neben dem ersten Hit „Karstadtdetektiv“ begeistert mich vor allem „Disko“, das den besten Shouter-Mittelteil seit dem Burnout Ostwest – Album hat:
„So erstmal DJ volllabern und dann Pogo zu Haddaway /
Auf der Tanzfläche Bierstechen zwischen den ganzen Studenten der Betriebswirtschaftslehre /
STUDENTEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFT /
STUDENTEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLEHRE /
BWL, BWL, BWL, BWL
BWL, BWL, BWL“
Dreizehn der vierzehn Stücke auf „Ich habe dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)“ überschreiten die Drei-Minuten-Grenze nicht, gut die Hälfte ist keine zwei Minuten lang.
So soll das sein, ein Album wie ein gutes „Faustgefühl“.
P.S.: Der Spoken-Word-Part, der dem Song „Vorgesetzter“ vorangeht, ist übrigens aus einem sehr schönen Interview mit Schorsch Kamerun:
P.P.S.: Die Debütkassette „8 Hobbies für den sozialen Abstieg“ ist übrigens in digitaler Form für „name your price“ immer noch bei Bandcamp günstig erhältlich!