Geboren 1976 in Leeds als eine der ersten britischen Post-Punk-Bands machten die Mekons gleich mit ihren ersten beiden Singles „Never Been in a Riot“ & „Where were you“ auf sich aufmerksam. Der große amerikanische Autor Greil Marcus kommt am Ende seines wilden Ritts durch die Weltgeschichte der Gegenkulturen namens „Lipstick Traces“ auf die Mekons zu sprechen:
„Made in 1982, when „punk“ was just another chapter in the history of rock ’n‘ roll and no one way paying attention to the Mekons, „The Building“ – no instruments, no band, just Mekon Mark White’s throat and foot – is beyond crudity. As a smear of oblivion and public life, silence and public speech, it is the antithesis of self-consciousness, of ideology or even style: it is an event, even if as such it’s the tree falling in the forest, the building collapsing only in the singer’s mind. Naked, demanding that the world be changed, „The Building“ is the first punk song, a rant going back far beyond the Sex Pistols; naked, damning the fact that the world is more like it is now than it ever was before, it’s also the last.“
Während diese ersten Jahre der Bandgeschichte von rauhem, reduziertem Sound geprägt waren, entwickelte sich die Band, die sich immer auch als Kunstkollektiv verstand, ab Mitte der 80er zu einer Gruppe, die sich nicht in Genregrenzen einhegen ließ und Folk, Dub, Country oder gar Reggae-Anleihen in ihren Sound einwob. Dank „Fear & Whiskey“ von 1985 können die Mekons – eine Punkband aus Leeds! – als Gründungsväter des Alt.Country-Genres gelten (wenn man über die 80er Jahre Produktion hinweghören kann…).
Gerade ist mit „Horror“ ihr – je nach Zählung – 25. Album erschienen, auf dem vor allem „The Western Design“ heraussticht, ein reggaefizierter Sea Shanty über Oliver Cromwell und Kolonialisierung.
* Your three favourite Punk singles/songs?
Jon:
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Ghost Town – Specials
Sheena is a PunkRocker – Ramones
Final Solution – Pere Ubu
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Tom:
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Boredom – Buzzcocks
God Save The Queen – Sex Pistols
Typical Girls/Heard it through the Grapevine – The Slits
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
* A record that will make you dance?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: Uptown Too Rankin’ – Althea & Donna
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Tom: Gypsy Love – Belinda Parker
* Your favourite song lyrics?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: Half Past France – John Cale
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Tom: Metal Guru – T Rex
* The best “new” artist / band right now?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Tom: Kneecap – because they rap in Irish language… obviously!
Jon: Did Tom say Kneecap? I agree with Tom – feathers need ruffling
* Your favourite song about rebellion/revolution?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: Urban Guerilla – Hawkwind
Tom: Dub Revolution – Lee Perry and the Upsetters from Revolution Dub
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
* Your favourite movie about music – and why?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: The Harder They Come – the studio scenes
Tom: The Last Waltz – Martin Scorsese: Rick Danko’s heartbreaking vocals on ‘Makes No Difference’
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
* Your faourite book about music
Jon: Lost Highway – Peter Gulralnick
Tom: Lipstick Traces: A Secret History of the 20th Century by Greil Marcus
* Sex Pistols, Crass or The Clash – which one do you prefer and why?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: All are a bit problematic for me, but Clash represented some real positive energy, and the musical trajectory was remarkable – I liked Joe and Mescaleros very much.
Tom: Sex Pistols were the greatest because they so brilliantly embodied everything the first shock of punk was about, but the question says which one do you prefer, so that would be The Clash
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
* Your favourite song this year so far (or last year)?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: Old Friend – Tomfurd
Tom: It’s Not Fair – Théo DG
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
* The best song you’ve ever written / recorded?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: Llamas in Llanyravon – Men of Gwent
Tom: One I wrote this morning, provisional title ‘Fascist Barbie’
* Your favourite german song/record?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: You’re Not Alone – Amon Düül II
Tom: Mushroom by Can from Tago Mago
* Your favourite record of all time?
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Jon: Another Saturday Night – Louisiana Jukebox Hits – compiled by the great Charlie Gillett
Tom: The Harder They Come – various artists Soundtrack album for film of the same name
(Antworten: Gründungsmitglieder Jon Langford & Tom Greenhalgh)
Das neue Album der Mekons ist bereits erschienen:
Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.
Niemand muss taz lesen. Aber wer will, kann. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und ohne Paywall. Das ist mit Ihrer Unterstützung möglich!