vonChristian Ihle 17.07.2019

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Die beste neue Band Österreichs heißt Pauls Jets und wird hoffentlich bald auch hierzulande alle Herzen erobern. Debütsingle „Üben Üben Üben“ war bereits im Vorjahr auf Platz 2 unserer Songs des Jahres und auch die in den letzten Monaten nachgelegten Veröffentlichungen wie „Sollen wir Tschüss sagen oder gehen“ sowie das ganze Debütalbum sind kaum minder fantastisch geworden.

Die drei besten Punksongs/-singles?

** Money Boy – der louis store war zu
** Raveonettes – chain gang
** DJ Koze – Dein Reime sind schweine
** Britta – wer wird millionär
** Tocotronic – digital ist besser
** Ramones – psycho therapy

* Ein Song, der Dich immer zum Tanzen bringt?

Der Eminem / Nena Mashup, findet man glaub ich, wenn man Eminem vs Nena sucht

Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?

Conny Frischauf

Deine liebste deutschsprachige Textstelle?

es kann ja immer mehr sein /
aber wenigstens ist das hotel ok/
ich möcht jetzt nichts mehr als genüsslich fernsehen /
und morgen in sopron einkaufen

Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?

„Grips Theater – Gartenlied“, aber ich würde sagen es ist eigentlich mehr das schlechteste, das traurigste, ironischste, wenn man bedenkt dass die Kids, die es singen, das dann irgendwie wirklich getan haben, und es alles anders kam!

Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?

„Ich war in rom“ , ein Lied, das ich mit 16 für einen Freund geghostwritet habe über seine Romreise. Leider nie veröffentlicht.

Refrain:

ich war in Rom/ ich war im Petersdom/ ich war in Rom /warst du da auch schon?

Der beste Film über Musik?

Die Woodstock 99 – Doku

Ja Panik, Wanda oder Bilderbuch – und warum?

Bilderbuch kenn ich nicht so gut, Wanda und Ja, Panik fand ich oft sehr spannend.
Ja, Panik hat etwas von einem Mythos, da gibt es so viele Versionen.

Die schlechteste Platte, die Du Dir letztes Jahr angehört hast?

Ich hab schon lange keine Platte mehr gehört, die ich schlecht fand.
Meistens höre ich Musik, die ich schlecht finde, auf youtube, und dann ist es ja kein Album oder?

Der beste Song im letzten Jahr dagegen war?

Einen schönen Song hab ich vor kurzem mitternachts in einer Kirche gehört, er heisst „jesu le christ“ und kann mir gut vorstellen, dass es der Titelsong eines Nouvelle Vague – Films über Jesus sein könnte.

Die beste Platte aus Österreich ever?

Ich hab jetzt nachgedacht. Vielleicht „down in albern“ von dem Nino aus Wien.

Die beste Platte aller Zeiten?

Blur – Think Tank

Das herausragende Debütalbum „Alle Songs bisher“ von Pauls Jets ist bereits erschienen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2019/07/17/my-favourite-records-mit-pauls-jets/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.