Muff Potter ist eine der wichtigsten deutschen Punkbands der Nuller Jahre. Ende des letzten Jahrzehnts löste sich die Band aus Münster auf. Sänger Thorsten Nagelschmidt begann Bücher zu schreiben und emanzipierte sich von Werk zu Werk mehr vom „Musiker schreibt auch“ – Genre. 2020 erschien sein letztes Buch „Arbeit“, für die Süddeutsche Zeitung der „erste große Berlin-Roman des 21. Jahrhunderts“.
Umso überraschender ist nun, dass Muff Potter nicht nur für einige Liveshows wieder zusammenfanden, sondern nach 13 Jahren Pause wieder ein Album veröffentlichen. „Bei aller Liebe“ schafft dabei den Spagat, auf der einen Seite unverwechselbar Muff Potter zu sein und dennoch eine klare Weiterentwicklung aufzuzeigen.
Bestes Beispiel sind die Vorabsingles: während „Ich will nicht mehr mein Sklave sein“ einen mitreissenden, großen Chorus hat und mehr Pop als je zuvor ist, spricht „Nottbeck City Limits“ in wütender Ruhe als eindrucksvolles, Spoken-Word-dominiertes Stück über Vegetarismus, Moral und die Fleischindustrie: „Sag: erst die Nahrungsmittelproduktion, dann das Fressen und dann die Moral“.
* Die drei besten Punksongs/-singles?
Brami:
** Dead Kennedys: Holiday in Cambodia
** Leatherface: Not superstitious
** Hüsker Dü: Don´t wanna know if you are lonely
Thorsten Nagelschmidt:
** Dead Kennedys »Holidays in Cambodia«
** Abwärts »Computerstaat«
** Pisse »Kohlrübenwinter #1 und #2«
* Ein Song, der Dich immer zum Tanzen bringt?
Brami: Dire Straits: Sultans of swing
Thorsten: Pixies »Debaser«
* Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?
Brami: Aufgefallen sind mir in letzter Zeit die „Leftovers“ aus Wien, die uns übrigens auf einigen Konzerten unserer Herbsttour begleiten werden. Wilder Scheiss wird das, freu ich mich drauf!
Das möchte ich gern mit einer Muff Potter-Textzeile beantworten:
„Da ist keine Methode in ihrem Wahnsinn, nur reichlich Wahnsinn in ihren Methoden:“
Thorsten: Wet Leg: Die Energie und der Humor!
* Deine liebste deutschsprachige Textstelle?
https://www.youtube.com/watch?v=BwCo7jDo6-k
Brami:
Die deutsche Mutter stürmt nach vorn in heller Panik
Und übersieht dabei ein Kindesbein im Sand
Und schlägt lang hin, da lacht der Kindesbeinbesitzer
Der hat ein Erdbeereis in seiner rechten HandDas hängt bedenklich schräg nach vorn in seiner Waffel
Und tropft sich selbst verschwendend auf die Haute Couture
Am Leib des ganzen Stolzes seiner schönen Eltern
Und wird zu Dreck dort, genau wie ich bei dir
(Element Of Crime: Am Ende denk ich immer nur an dich)
Ich finde die Texte von Sven Regener eigentlich immer eine Offenbarung. Gar nicht primär inhaltlich, sondern wegen der Form. Absolut durchdacht und ausgefeilt, und alles greift perfekt ineinander. Stark.
Thorsten:
„We’re not the ones, wir sind’s nicht, für den Jugendlichen von heute ist nur ficken seine Pflicht“ (Hammerhead, »The one’s out«)
* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?
Brami: TON STEINE SCHERBEN: Mensch Meier
Hier beginnt die Weltrevolution im Linienbus!
Thorsten: Ton Steine Scherben »Wir müssen hier raus«
* Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?
Brami: MUFF POTTER: Schöne Tage (Bei aller Liebe, 2022)
Thorsten: Muff Potter »Der einzige Grund aus dem Haus zu gehen«
* Tomte, …but Alive oder Turbostaat – und warum?
Brami: Das sind ja alles liebe Wegbegleiter, aber …but alive natürlich. Weil die ganz am Anfang da waren. Die haben uns Mitte der 90er in Person von Marcus Wiebusch vielfach unter die Arme gegriffen und weitergeholfen, auch was so Musikbusiness-Kram angeht. Lieben Gruß!
Thorsten: … But Alive, weil zu einer Zeit aktiv, in der ich extrem empfänglich war für diese Art von linksradikaler Gitarrenmusik, die aber lauter und weniger bohemiénhaft-gemütlich war als die zu dieser Zeit ganz Diskurspopdeutschland beherrschende Hamburger Schule (zweite Generation). Und weil Marcus Wiebusch mir damals gezeigt hat, wie man Touren bucht und Platten macht.
* Der beste Film über Musik? Und warum?
Brami: „Rock´n Roll Highschool“, vermutlich wegen des extrem hohen Ramones-Contents.
Thorsten: »The great Rock’n Roll Swindle« von Julien Temple, der mehr Fragen als Antworten hinterlässt, so wie es nur gute Kunst schafft. Aktuell aber auch »The Sparks Brothers« (über die Sparks Brüder), eine der schönsten, unterhaltsamsten, lustigsten und berührendsten Banddokus, die ich je gesehen habe.
* Das beste Platten-Artwork?
Brami: TRIO: Bye Bye
Absolute Spitzen-Idee, das mit der Cover-Vermietung!
Soll ich das kurz erklären? Also, die haben die Vorder –und Rückseite ihres Plattencovers in jeweils 8 Felder unterteilt und diese dann als Werbefläche verkauft. Auf meinem Exemplar werden u.a. beispielsweise Casio-Keyboards, Uvex-Helme, das SPEX und Greenpeace beworben.
Das ist irgendwie so absolut dreist und unverschämt, einfach genial!
Thorsten: Das der A+P LP von 1980 auf Teldec
* Der beste Song in diesem Jahr bisher ist …?
Brami: TOCOTRONIC FEAT. SOAP&SKIN: Ich tauche auf
Thorsten: Muff Potter »Nottbeck City Limits«
* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?
Brami: TON STEINE SCHERBEN: Keine Macht Für Niemand
Thorsten: Dackelblut »Fluten und Tauchen«
* Die beste Platte aller Zeiten?
Brami: THE WEAKERTHANS: left and leaving
Das ist eine Frage, die eigentlich nicht beantwortet werden kann. Dieses Album ist aber vermutlich das von mir in meinem Leben am öftesten gehörte. Übrigens damals auf b.a. Records (but alive) erschienen, was meine Antwort auf Frage 8 zum Teil erklärt.
Thorsten: Sex Pistols »Never mind the bollocks«
Die neue Platte von Muff Potter erscheint am 26. August: