Seit 1995 hatten wir noch nie so viele Zugriffe auf unsere Webseite. Mit unserer Berichterstattung erreichten wir laut IVW, der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, 37 Millionen mehr Besuche im Vergleich zu 2019 und 50 Millionen mehr Seitenaufrufe als 2019.
Bis dahin war das Rekordjahr für Onlinebesuche 2011, das Jahr der Nuklearkatastrophe Fukushima. Im Jahr 2020 wiederum war das bestimmende Thema Corona. Hervor sticht unter den vielen Texten die Reportage von Francesca Borri aus Norditalien im März. Stark nachgefragt waren erwartungsgemäß auch die Kolumne „All cops are berufsunfähig“ von Hengameh Yaghoobifarah und eine Medienkolumne von Steffen Grimberg über Fox News, die aufhörten, Trumps tägliches Corona-Briefing zu übertragen.
37 Millionen mehr Besuche im Vergleich zu 2019
Auf Platz 1 der meistaufgerufenen URLs 2020 steht neben der Startseite mit Abstand: die Seite für unser freiwilliges Bezahlmodell taz zahl ich. Es gab 10.168 Neuanmeldungen und Einnahmen von insgesamt 1,8 Millionen Euro. Aktuell unterstützen über 26.500 Menschen unseren faktenbasierten und meinungsstarken Journalismus im Netz.
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Von Katrin Gottschalk, stellvertrende Chefredakteurin und verantwortlich für die digitalen Projekte der taz.