Was für ein Jahr! Natürlich kann da eine Top 10 der besten taz Blogs 2023 nur lückenhaft sein. Bei der thematischen Vielfalt und schier unendlichen Kreativität unserer Blog-Community fiel die Auswahl alles andere als leicht. Hier also die (subjektiv) besten Blogs des ausklingenden Jahres in randomisierter Reihenfolge. Viel Spaß beim (erneuten) Lesen und Hören!
Mit den besten Wünschen zum Jahresende,
Ihre taz Blogbeauftragte
Sonja Schmidt
Zylinderkopf-Dichtung
Traktoren statt Klebstoff? Falls im Januar tatsächlich allüberall die Landwirt:innen den Verkehr blockieren, sollten die als »Klimakleber« verunglimpften Aktivist:innen der Letzten Generation darüber nachdenken, sich vielleicht spontan mit ein paar Traktoren unter das protestierende Landvolk zu mischen. Das wäre ein Stresstest für das Freund-Feind-Schema der CD:SU, meint Blogger Darius Hamidzadeh Hamudi.
Dissens Podcast
Terror gegen Israel, Krieg in Gaza: Solidarität nach dem 7. Oktober. Hanno Hauenstein und Gil Shohat im Gespräch mit Lukas Ondreka über den Hamas-Terror als Zäsur und Perspektiven für Frieden.
Iran: „Der Zerfall der Islamischen Republik hat bereits begonnen“. Gilda Sahebi über die Situation der Protestbewegung heute und die Gewalt des Regimes.
Lateinamerika Nachrichten
50 Jahre Leidenschaft und Internationale Solidarität – Am 28. Juni 1973 erschien die erste Ausgabe der Monatszeitschrift Lateinamerika Nachrichten. Das ehrenamtliche Redaktionskollektiv berichtet über Höhen & Tiefen aus fünf Jahrzehnten.
Finis Kleiner Lieferservice
Auch Großmütter laufen Patrouille. Interview mit einer deutschen Kämpferin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ (= Yekîneyên Parastina Jin) in Rojava.
Filmanzeiger
Von Möven und BDSM. Manu Schubert mit Gedanken, Schnipsel, Kritiken zum Pornfilmfestival Berlin 2023.
Popblog
Farewell, Shane MacGowan. Mit nur 65 Jahren ist der charismatische Sänger von The Pogues gestorben und doch: so viel Leben kann gar nicht in so wenige Jahren passen, bloggt Christian Ihle.
Lost in EUrope
Europäische Migrationspolitik. Mal schnell nach Lampedusa fliegen und vage Versprechen machen: So hat EU-Chefin von der Leyen auf die Flüchtlingskrise in Italien reagiert. Mehr Rückführungen und eine stärkere Überwachung der EU-Außengrenzen sind Gebot der Stunde, doch die Fluchtursachen werden nicht behoben. Was die EU noch so (ver-)plant, weiß EU-Korrespondent Eric Bonse.
Realtiy Glitch
Leute schießen immerzu Fotos. Wollen sie damit Gegenwart überwinden oder einfrieren? taz-Autor Philipp Rhensius über die süße Entfremdung auf der Urlaubsinsel.
Feminismus mit Vorsatz
BÄM! – das hat gesessen. Der sexistischen Kackscheiße Argumente entgegensetzen. Tipps von Argumentationstrainerin Methu Thavarasa im Podcast mit Laura Vorsatz.
taz Hausblog
Es ist Krieg und sie schauen hin. Schon vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine arbeitete die taz eng mit freien Journalist*innen vor Ort zusammen.