vonhausblog 24.12.2023

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Was für ein Jahr! Natürlich kann da eine Top 10 der besten taz Blogs 2023 nur lückenhaft sein. Bei der thematischen Vielfalt und schier unendlichen Kreativität unserer Blog-Community fiel die Auswahl alles andere als leicht. Hier also die (subjektiv) besten Blogs des ausklingenden Jahres in randomisierter Reihenfolge. Viel Spaß beim (erneuten) Lesen und Hören!

Mit den besten Wünschen zum Jahresende,

Ihre taz Blogbeauftragte

Sonja Schmidt


Zylinderkopf-Dichtung

Traktoren statt Klebstoff? Falls im Januar tatsächlich allüberall die Landwirt:innen den Verkehr blockieren, sollten die als »Klimakleber« verunglimpften Aktivist:innen der Letzten Generation darüber nachdenken, sich vielleicht spontan mit ein paar Traktoren unter das protestierende Landvolk zu mischen. Das wäre ein Stresstest für das Freund-Feind-Schema der CD:SU, meint Blogger Darius Hamidzadeh Hamudi.


abo

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese, jetzt die wochentaz testen! 10 Ausgaben für 10 Euro im Probeabo: Lernen Sie 10 Wochen lang die linke Wochenzeitung kennen.

Dissens Podcast

Terror gegen Israel, Krieg in Gaza: Solidarität nach dem 7. Oktober. Hanno Hauenstein und Gil Shohat im Gespräch mit Lukas Ondreka über den Hamas-Terror als Zäsur und Perspektiven für Frieden.

Iran: „Der Zerfall der Islamischen Republik hat bereits begonnen“. Gilda Sahebi über die Situation der Protestbewegung heute und die Gewalt des Regimes.


Lateinamerika Nachrichten

50 Jahre Leidenschaft und Internationale Solidarität – Am 28. Juni 1973 erschien die erste Ausgabe der Monatszeitschrift Lateinamerika Nachrichten. Das ehrenamtliche Redaktionskollektiv berichtet über Höhen & Tiefen aus fünf Jahrzehnten.


Finis Kleiner Lieferservice

Auch Großmütter laufen Patrouille. Interview mit einer deutschen Kämpferin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ (= Yekîneyên Parastina Jin) in Rojava.


Filmanzeiger

Von Möven und BDSM. Manu Schubert mit Gedanken, Schnipsel, Kritiken zum Pornfilmfestival Berlin 2023.


Popblog

Farewell, Shane MacGowan. Mit nur 65 Jahren ist der charismatische Sänger von The Pogues gestorben und doch: so viel Leben kann gar nicht in so wenige Jahren passen, bloggt Christian Ihle.

info

Jeden Donnerstag starke Gedanken für dich und den Planeten – kostenlos in deinem Postfach.


Lost in EUrope

Europäische Migrationspolitik. Mal schnell nach Lampedusa fliegen und vage Versprechen machen: So hat EU-Chefin von der Leyen auf die Flüchtlingskrise in Italien reagiert. Mehr Rückführungen und eine stärkere Überwachung der EU-Außengrenzen sind Gebot der Stunde, doch die Fluchtursachen werden nicht behoben. Was die EU noch so (ver-)plant, weiß EU-Korrespondent Eric Bonse.


Realtiy Glitch

Leute schießen immerzu Fotos. Wollen sie damit Gegenwart überwinden oder einfrieren? taz-Autor Philipp Rhensius über die süße Entfremdung auf der Urlaubsinsel.


Feminismus mit Vorsatz

BÄM! – das hat gesessen. Der sexistischen Kackscheiße Argumente entgegensetzen. Tipps von Argumentationstrainerin Methu Thavarasa im Podcast mit Laura Vorsatz.

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

taz Hausblog

Es ist Krieg und sie schauen hin. Schon vor Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine arbeitete die taz eng mit freien Jour­na­lis­t*in­nen vor Ort zusammen.

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/das-beste-aus-2023/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert