My Favourite Records mit Fehlfarben

Fehlfarben sind ohne Zweifel eine der größten Bands der deutschen Musikgeschichte und nach einigen Irrungen & Wirrungen in den 80ern & 90ern nun auch schon wieder gute 15 Jahre zusammen unterwegs. Ihr größtes Album ist und bleibt natürlich immer noch ihr Debüt „Monarchie & Alltag“, ein unumstößliches Referenzwerk für die deutsche (Post-)Punk- und Independent-Kultur. Nicht umsonst ist dieses Blog auch nach „Monarchie & Alltag“ benannt!
2017 wurden offensichtlich die „Monarchie & Alltag“ – Festspiele ausgerufen, das Album neu abgemischt und wiederveröffentlicht (unverzichtbar: die neue „Militürk“-Variante, die nun klingt, als hätten The Rapture ihre gesamte Karriere darauf gegründet) und ist die Band mit diesem Album im Land unterwegs. An diesem Freitag spielen Fehlfarben in der Volksbühne, weitere Termine in ganz Deutschland folgen (Termine siehe unten).

* Die drei besten Punksongs/-singles?

* „Teenage Kicks“ von den The Undertones,
* „I`m The Fly“ von Wire,
* „Pet Sematary“ von den Ramones….ob das Punk ist ??
* Und nicht zu vergessen „Industriemädchen“ von S.Y.P.H.

* Ein Song, der dich immer zum Tanzen bringt?

YouTube Preview Image

Verdammt, ich hab schon lang nicht mehr getanzt. Früher immer bei „Gangsters“ von The Specials !
LINK

* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?

„Revolution“ von den Beatles

* Der beste Film über Musik?

* „Stop Making Sense“ Talking Heads
* „Quadrophenia“ The Who

* Der beste Song auf Monarchie & Alltag und warum?

Vielleicht „Gott sei Dank nicht in England“…weil die Textzeile „wenn die Wirklichkeit dich überholt, hast du keine Freunde, nicht mal Alkohol“ so verdammt real sein kann bzw. ist!

* Von den Punk/Avantgardebands der End70er, Früh80er – was bleibt? Wer ist noch unverzichtbar?

Iggy macht´s noch !!

* Die beste deutschsprachige Textstelle in einem Lied?

„kann denn liebe sünde sein?“…Zarah Leander !

* DAF, FSK oder Einstürzene Neubauten – und warum?

Wenn, dann die Neubauten. damals wie heute hörenswert !

* Der beste Song in diesem (oder letzten) Jahr?

fast alles von Christiane Rösingers Album „Lieder ohne Leiden“ !!

* Die beste „neue“ Band / Künstler?

auch wieder Christiane Rösinger !

* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?

„Die Menschmaschine“ von Kraftwerk

* Die beste Platte aller Zeiten?

das „Weiße Album“ von den Beatles !

(Antworten: Michael Kemner / Foto: Martin von den Driesch)

Mehr über Fehlfarben
* My Favourite Records mit Uwe Jahnke (Fehlfarben / S.Y.P.H.)
* My Favourite Records mit Frank Fenstermacher (Fehlfarben, Der Plan)
* My Favourite Records mit Pyrolator (Fehlfarben, DAF, Pyrolator)
* Das Nein als Prinzip: Fehlfarben in concert 2007
* Fehlfarben: Bleibt nach der Revolution die Küche kalt?
* Song der Woche: Oktober 2015: So hatten wir uns das nicht vorgestellt
* Song des Monats: Juni 2012: Lang Genug
* Album des Monats Februar 2010 – Platz 1: „Glücksmaschinen“
* Album des Monats Februar 2009 – Platz 2: „Hier und Jetzt – Live“
* Die O.R.A.V.s & a History of „Kebabträume“/“Militürk“ (DAF, Fehlfarben, Mittagspause)

Monarchie & Alltag – Tour:
Fr 23.06.2017 Berlin (Volksbühne)
Fr 30.06.2017 München (Kammerspiele)
So 30.07.2017 Nürnberg (Festival)
Sa 19.08.2017 Stemwede (Ilweder Wäldchen)
Sa 23.09.2017 Hildesheim (Kulturfabrik Lösecke)

Kommentare (2)

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

  1. Seh ich auch so…
    (oder halt The Kinks)

  2. Super, nicht zuviel versprochen.
    Wobei ich allerdings die Beatlemania in diesen Kreisen nie so gänzlich nachvollziehen konnte. Musikhistorisch und musiktheoretisch o.k., aber wirklich angehört habe ich mir dann, wenn es um Musik außerhalb des VU/Cale/Reed/Bowie/Roxy/Iggy-Kanons ging, doch lieber die Rolling Stones.