vongnu 11.12.2021

GNU – Literarische Grotesken

Damals wie Heute das zynische Lächeln über die menschliche Irrfahrt. | © Fabian Fox Fotografie

Mehr über diesen Blog

XX greift zum Muscheltelefon und bläst hinein. Die Suche nach der eigenen, guten Story in der Asche bereits gerauchter Zigaretten. Geschmack der Jugend. Da ist noch etwas offen. Man sieht sich eben immer zweimal im Leben.

XX: Hi.

Stimme aus dem Muscheltelefon (Stimme): Hallo.

XX: Ich bin…

Stimme: Ich weiß.

XX: Und?

Stimme:–

XX: Ja erzähl schon, wie geht es dir?

Stimme: Du rufst deswegen an?

XX: Schätze schon.

Stimme: Gut.

XX: Gut.

Stimme: Also dann…

XX: Ja?

Stimme: Also dann, war schön von dir zu hören. Danke der Nachfrage. Wir hören uns.

XX: Wir hören uns…Warte!

Stimme: Ja?

XX: Heute. Du und ich. Ich meine, hast du schon was vor, heute? Also heute Nacht?

Stimme: Wie viel Uhr haben wir?

XX: 21:15 Uhr.

Stimme: Entschuldigung. Ich meine natürlich, hast du auf die Uhr geschaut?

XX: Ja, habe ich doch gesagt. 21:15 Uhr, nein 21:16 Uhr sogar schon. 

Stimme: Du?

XX: Ja?

Stimme: Such dir einfach Hilfe, ok?

XX: Nein, nein, du verstehst das ganz, ganz falsch. Hast du nicht die frohe Botschaft gehört? Er lebt, verstehst du? Er ist, und wir haben diese eine Mission. Also so wie früher. Früher, du und ich. Und es gibt da diese Pappe, dieses pappige Zeug, die Eintrittskarte, der Trip, der Zugang. Dieses Stück Papier, das die Wahrheit sagt, das mit Wahrheit bedruckt ist. Ich meine, lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Verstehst du ja. Himmelblau. Ich will wieder Farben sehen. Was fehlt in diesem Leben? Ist es nicht die Farbe. Der Regenbogen. Was fehlt diesem himmelblauen Stückchen Himmel, der Regenbogen, schon klar. Haben wir nicht die ganze Zeit geweint, weinen wir nicht immer nur, sind nicht genug Tränen der Trauer geflossen und was ist jetzt, was kommt nach den Tränen in diesem himmelblauen Himmel, der Regenbogen. Bedingt sich das nicht alles gegenseitig.

Stimme: Ich sehe nichts himmelblaues.

XX: Deswegen musst du ja jetzt auch zu mir kommen. Musst du sehen, wenn du nicht glauben kannst. Aber auch ok, kein Problem, du kannst sehen.

Stimme: Schaue mit deinen beiden Augen aus dem Fenster und sage mir, was du siehst. Welche Farbe hat der Himmel?

XX: Grau.

Stimme: Grau. 

XX: Aber es ist ja auch schon Nacht.

Stimme: Genau, gute Nacht.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/gnu/call-me-maybe/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert