vonChristian Ihle 19.08.2012

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Zur Feier von “500 Folgen Schmähkritik” sind wir tief ins Archiv gestiegen und haben die 25 schönsten Verrisse herausgekramt, die wir in den nächsten Wochen nun noch einmal präsentieren wollen.


Auf die gute Gülcan einzudreschen ist auf den ersten Blick zu einfach. Aber Reinhard Mohr findet so schöne Sätze wie “O Programmverantwortliche, beim Apoll und der Pallas Athene, Ihr seid die Wahnsinnigen unserer Zeit!”, dass wir auch diese Gülcan-Doku-Soap-Besprechung in unserer Best Of Schmähkritik nicht vergessen wollen:

“Manchmal aber macht Fernsehen einfach nur ratlos und verzweifelt, stumpf und sprachlos. Am liebsten möchte man dann nur noch in antike Schmerzensrufe ausbrechen und sich anschließend auf eine einsame grüne Wiese legen, irgendwo im Schatten eines Olivenbaums, und den Schafen beim Grasen zuschauen.

O Programmverantwortliche, beim Apoll und der Pallas Athene, Ihr seid die Wahnsinnigen unserer Zeit!

(…)

Gülcan, 1, 62 Meter groß, “Deutschlands heißeste TV-Moderatorin”, redet und redet und redet. Dagegen wirkt Verona Feldbusch wie die Insassin eines Schweigeklosters. Gülcan redet über alles und jedes. Über den Wasserfleck an der Decke und die “süße Mami” in Travemünde, über ihren Hund und das Hochzeitskleid, über die Chippendales und die Hochzeitstorte, über die Speisenfolge, Orchideen, Minigolf, ihre Haare, Brötchenholen und noch mal den Wasserfleck.

(…)

Selbst angesichts aller Härten und Abgründe des kommerziellen deutschen Fernsehens ist ein solcher Bilderschwall des puren Nichts der absolute Tiefpunkt. Dass ProSieben dafür auch nur einen Euro gezahlt haben soll, will man einfach nicht glauben.” (Reinhard Mohr, Spiegel Online)



Bisherige Best-Of-Folgen:
# 25: Dietmar Dath über die Internetbemühungen etablierter Parteien
# 24: Die SZ über Urban Priol
# 23: Harald Martenstein über den Film “Henri 4”
# 22: Sascha Lobo über die Blogwelt
# 21: Eine Filmkritik zu “Transformers 2”
# 20: Patrick Wagner (Louisville Records, Surrogat) über die Musikindustrie
# 19: Der Hollywood-Reporter über den Film “Rage” von Sally Potter
# 18: Helmut Dietl über Veronica Ferres
# 17: Autor Chuck Klosterman über Lou Reed und Metallica
#16: Roger Willemsen über Heidi Klum
#15: Bonaparte

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2012/08/19/best-of-schmahkritik-14-gulcan/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert